Phasenwinkel (PhA) und Impedanzverhältnis (IR)
Sie erlaubt es unter anderem, die Höhe des Widerstands (Reaktanz) der Zellen bei Stromfluss zu kennen (Widerstandszeit der Zelle gegen den Stromfluss). Ein Abfall des Zellreaktanzniveaus führt zu einem Abfall des Phasenwinkels. Es handelt sich um Daten, die zunehmend bei Unterernährung und bei Menschen verwendet werden, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen und an schweren Krankheiten leiden ... Er ist auch ein Indikator für die Vorhersage des Sterblichkeitsrisikos. Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen, diese Publikation zu lesen: KYLE, Ursula G., GENTON GRAF, Laurence, PICHARD, Claude. Low phase angle determined by bioelectrical impedance analysis is associated with malnutrition and nutritional risk at hospital admission. Clinical Nutrition, 2013, vol. 32, no. 2, p. 294-299 Die Studien liefern uns nur durchschnittliche Ergebnisse, nähern sich aber an, um zuzugeben, dass wir in eine kritische Schwelle (Cut off) geraten, wenn die Phase unter 4,6 für Frauen und 5 für Männer liegt. Abgesehen von dem oben genannten Cut off ist es schwierig, einen genauen Referenzwert für jedes Individuum anzugeben, da seine Phase von zu vielen Parametern abhängt (Geschlecht, aber auch Größe, Niveau der Muskelmasse, seine aktive Zellmasse, sein Aktivitätsniveau ...). Aus diesem Grund geben wir im Gegensatz zu unseren anderen Indikatoren keinen Referenzwert für eine bestimmte Person an. Mit ein wenig Erfahrung können wir jedoch schnell feststellen, ob der Phasenwinkel im Verhältnis zum Profil der Person hoch oder niedrig ist.
Allgemein:
Je größer, muskulöser und jünger die Menschen sind, desto höher ist der Phasenwinkel.
Der Phasenwinkel ist bei Frauen niedriger als bei Männern, weil ihre aktive Zellmasse proportional geringer ist, was natürlich nicht bedeutet, dass sie sich in einem schlechteren Gesundheitszustand befinden. Athleten, die eine große Muskelmasse entwickelt haben, haben daher eine höhere Phase als ein Standardindividuum der gleichen Größe, was nicht bedeutet, dass das Individuum wie auch das Standardindividuum nicht in guter Gesundheit ist. Bei der gleichen Person entspricht jedoch eine Abnahme des Phasenwinkels einer Abnahme der Reaktivität der Zellen und/oder der aktiven Zellmasse. Für die Nachbeobachtung von Menschen in schlechtem Gesundheitszustand oder in schlechter körperlicher Verfassung ist es ein sehr interessantes Instrument, sowohl was das Ergebnis der ersten Messung als auch die Nachverfolgung ihrer Entwicklung betrifft. Für die Nachbeobachtung von Spitzensportlern ist es auch ein interessantes Instrument für die Beobachtung ihrer körperlichen Verfassung und für Auswertungen in extremen Umgebungen vor einem Wettkampf.
Phasenwinkel als Indikator für Form und Gesundheit
Einige Beispiele für Ergebnisse von Personen um die 30, mit einer durchschnittlichen Körpergröße von 163 cm für Frauen und 173 cm für Männer: Weibliches Geschlecht mit geringer bis mittlerer körperlicher Aktivität: PhA von 5,5 bis 6,5 Frauen mit hoher körperlicher Aktivität oder Sport: AHR von 6,5-8%. Mann mit geringer bis mäßiger körperlicher Aktivität: PhA von 6 bis 7,5 Mann mit hoher körperlicher Aktivität oder Sport: PhA von 7 bis 9 Bei kleinen Menschen ist der Phasenwinkel etwas niedriger und bei großen Menschen etwas höher, was bei einigen sehr großen männlichen Athleten mit sehr entwickelten Muskeln über 10° liegen kann. Je größer, muskulöser und jünger die Menschen sind, desto höher ist der Phasenwinkel.
Ab dem Alter von 60 bis 70 Jahren nimmt der Phasenwinkel tendenziell ab, und sehr alte Menschen haben von Natur aus einen sehr niedrigen PhA-Wert (z.B. kann er bei einer Frau von etwa 100 Jahren auf 3 sinken, ohne dass sie an einer anderen schweren Krankheit als Alterung und Zellabbau leidet).
Der Phasenwinkel als abgeschnittenes Risiko einer schweren Erkrankung:
- Frauen: 4,6
- Männer: 5
Nachverfolgung in der Phasenwinkelgeschichte
Der Phasenwinkel variiert im Allgemeinen wenig (+/- 0,2°) zwischen 2 Messungen:
- Wenn sie pünktlich abnimmt, kann dies einer punktuellen Abnahme der Form und/oder einem punktuellen Gesundheitsproblem entsprechen.
- Wenn sie deutlich und/oder regelmäßig abnimmt, kann dies eine schwerwiegendere Ursache sein. Im letzteren Fall wird es wichtig sein, regelmäßige Messungen jede Woche oder alle zwei Wochen durchzuführen, und wenn der Phasenwinkel weiterhin regelmäßig abnimmt (historisch), ist es ratsam, zusätzliche, von einer medizinischen Fachkraft vorgeschriebene Tests durchzuführen.
Der Phasenwinkel als "Vertrauensindex" für die Messung
Wenn der Phasenwinkel im Verhältnis zum Profil der Person extrem niedrig (2° unter den angegebenen Minimalwerten) oder extrem hoch (2° über den angegebenen Maximalwerten) ist, kann dies auf einen schlechten Kontakt an den Elektroden zurückzuführen sein. In solchen Fällen empfehlen wir die Durchführung einer Kontrollmessung.
Einige Beispiele für das Ergreifen richtiger Maßnahmen
Frau 45 Jahre alt sehr klein (149 cm)
Ergebnis niedriger als 5°, aber OK, da sehr kleine Größe und weibliches Geschlecht
Frau 28 Jahre alt, groß (175 cm), aber wenig aktiv
Ergebnis OK wegen geringer Aktivität, weiblichen Geschlechts und Phasenwinkel größer als 5°
Frau 27 Jahre alt (163 cm) durchschnittliches Aktivitätsniveau
Ergebnis OK
Frau 32 Jahre alt (163 cm) Hohes Aktivitätsniveau
Ergebnis OK
Frau 26 Jahre alt (176 cm) Spitzensport
Ergebnis OK höher als 8, aber große Größe und besonders hohe Aktivität
Frau 100 Jahre alt (147 cm) sehr geringe Aktivität
Ergebnis OK, da sehr alt mit geringer Zellmasse
Frau in den Vierzigern (163 cm) mit einem bösartigen Tumor Normales Ergebnis, denn obwohl sie in der Blüte ihres Lebens und von durchschnittlicher Größe ist, ist sie Trägerin eines bösartigen Tumors.
Some examples of incorrect measurements
52-jährige Frau (152 cm) geringe Aktivität
Ergebnis Inkonsistent wegen geringer Größe, geringer Aktivität und Phasenwinkel viel größer als 6,5°
63 Jahre alte Frau (165 cm) durchschnittliche Aktivität
Ergebnis Inkonsistent, da deutlich über 6,5°.
Das Impedanzverhätnis (IR)
In Bezug auf das IR (Impedanzverhältnis)
Das bioelektrische Impedanzverhältnis entspricht der Beziehung zwischen Hochund Niederfrequenz-Impedanzmessungen (200/5 kHz). Das Ergebnis ist hauptsächlich eine Darstellung einer ausgezeichnete, normale oder anormale Flüssigkeits- und Elektrolytverteilung
Zum Beispiel Zitat in der Publikation*: Abnormal fluid distribution and low handgrip strength index as predictors of mortality in Mexican patients with chronic heart failure.: "Wir schlossen 546 stationäre Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz (53,3% männlich) in eine prospektive Beobachtungsstudie ein. Das Vorhandensein einer anormalen Flüssigkeitsverteilung wurde mit einem bioelektrischen Impedanzverhältnis (200/5 kHz) bestimmt ≥0,85. »- "Der Impedanzindex kann ein zuverlässiger und effektiver Ansatz sein, um Flüssigkeitsbewegungen von intrazellulären zu extrazellulären Kompartimenten unabhängig von Änderungen des Körpergewichts zu erfassen. »
Einer der Vorteile der IR gegenüber der PhA besteht darin, dass sie nicht durch die Größe, das Gewicht oder die Höhe der Muskelmasse einer Person beeinflusst wird, so dass stabile Referenzwerte festgelegt werden können.
Es gibt nur wenige Publikationen über RI, da sich erst in jüngster Zeit gezeigt hat, dass RI ein äußerst interessanter Marker sein kann.
Die wenigen Studien, die uns zur Verfügung stehen, konvergieren in Richtung des Interesses, das man aus diesen einfachen Daten von Biody Xpert ziehen kann, sowohl bei vielen Krankheiten (Herz- und Nierenversagen, Lymphödem, Magen-Darm, Krebs, Entzündungen ...), als auch im Sport.
Was wir nach der statistischen Analyse der mit Biody Xpert durchgeführten Messungen gefunden haben:
Bei Frauen zwischen Mitte 40 und Mittelgroß liegt der RI im Allgemeinen zwischen 0,750 und 0,810, aber allgemeiner zwischen 0,770 und 0,800. Bei Männern Mitte 40 und Mittelgroß liegt der RI im Allgemeinen zwischen 0,730 und 0,800, aber allgemeiner zwischen 0,760 und 0,790.
Sportler und/oder Personen mit einem ausgezeichneten Lebensstil und guter körperlicher Aktivität liegen im unteren Bereich (0,730 und 0,770). Je höher die IR ist über 0,820, desto mehr Menschen mit einem Risiko der Pathologie mit einem Cut-off von 0,840 entspricht Menschen mit einer Pathologie, die veröffentlichten Daten entspricht.
Wenn wir älter werden (je nach Fall von 60 bis 70 Jahren, bei Frauen früher als bei Männern), nimmt RI tendenziell zu, insbesondere bei Frauen. Der Grund dafür sollte in weiteren Studien erläutert werden.
Ab einem bestimmten Alter (85 bis 100 Jahre) sind die RI-Werte, die wir derzeit haben, sehr hoch und können 0,900 bis 100 Jahre überschreiten. Wir haben noch nicht genug Messungen an Menschen in diesem Alter, um diese Informationen zu validieren, aber es scheint bereits glaubwürdig zu sein. Der Grund dafür wird in weiteren Studien erläutert werden müssen.
Publikationen, die Sie konsultieren können:
*Lilia Castillo-Martínez, Wendy D. Rodríguez-García, Dulce G. González-Islas, Arturo Orea-Tejeda, Mariel LozadaMellado, Juan Rodríguez-Silverio, Juan Gerardo Reyes-García, Abnormal fluid distribution and low handgrip strength index as predictors of mortality in Mexican patients with chronic heart failure, Nutrition, Volume 72, 2020, 110699, ISSN 0899-9007, https://doi.org/10.1016/j.nut.2019.110699 Itobi E, Stroud M, Elia M. Impact of oedema on recovery after major abdominal surgery and potential value of multifrequency bioimpedance measurements. Br J Surg. 2006;93(3):354-361. doi:10.1002/bjs.5259 Rinninella E, Cintoni M, Addolorato G, Triarico S, Ruggiero A, et al. Phase angle and impedance ratio: Two specular ways to analyze body composition. Ann Clin Nutr. 2018; 1: 1003. Dominik Kapica, Joanna Warchulińska, Monika Jakubiak, Mariusz Teter, Radosław Mlak, Magdalena Hałabiś, Waldemar Wójcik, Teresa Małecka-Massalska, "Tissue electrical properties measured by bioelectrical impedance analysis among healthy and sportsmen population," Proc. SPIE 9662, Photonics Applications in Astronomy, Communications, Industry, and High-Energy Physics Experiments 2015, 96621K (11 September 2015); https://doi.org/10.1117/12.2205299
Korrelation zwischen PhA und IR
Grundsätzlich gilt: je niedriger die Phase, desto höher die IR.
Nachstehend finden Sie einige Beispiele von Patientinnen in der Onkologie:
Erinnerung: Cut-off PhA: 4,6 Minimalwert und Cut-off IR 0,840 Maximalwert
Beispiel 1
Ergebnisse zu weiblichen Probanden mit fortgeschrittenem Krebs, deren PhA unterhalb und deren IR oberhalb des Cut-offs liegt:
PhA 3.2 - IR 0.857 / PhA 3.7 - IR 0.883 / PhA 4 - IR 0.879 -/ PhA 4.4 - IR 0.850 / -PhA 4.5 - IR 0.870
Beispiel 2
Ergebnisse zu weiblichen Probanden in onkologischen Abteilungen mit einem PhA oberhalb des Cut-off und einem IR oberhalb des Cut-off: PhA 4.6 - IR 0,854 / PhA 4.7 - IR 0,854 / PhA 4.8 - IR 0,849 -/ PhA 4.9 - IR 0,845 / -PhA 5 - IR 0,847
Beispiel 3
Ergebnisse zu weiblichen Probanden in onkologischen Abteilungen, in denen die PhA über und die IR unter dem Cut-off liegt:
PhA 5.1 - IR 0,830 / PhA 5.2 - IR 0,829 / PhA 5.3 - IR 0,823 -/ PhA 5.4 - IR 0,819 / -PhA 5.5 - IR 0,825
In Beispiel 1, wo die PhA unter ihrem Cut-off so sehr niedrig sind, sind die IR sehr hoch, gut über ihrem Cut-off
In Beispiel 2, wo die PhA's über ihrem Cut-Off liegen, sind die IR's hoch, über ihrem Cut-Off.
In Beispiel 3, in dem der PhA weit über dem Grenzwert liegt, ist die IR immer noch ein wenig hoch, aber unterhalb des Grenzwertes.
Schlussfolgerung:
Je niedriger die PhA, desto höher die IR, aber man kann auch bei einer PhA über dem Cut-off eine hohe IR haben.
Die beiden Daten ergänzen sich daher gut zwischen dem Zustand der Zellmasse, der Flüssigkeitsverteilung und dem Entzündungszustand.
Beispiel für die Korrelation zwischen Phasenwinkel und Impedanzverhältnis bei mehr als 800 Messungen, die mit Biody Xpert an einer Population von weiblichen Probanden in einer onkologischen Abteilung durchgeführt wurden